Home
  Gemeinde    Kultur & Freizeit    Sehenswertes    Aktuelles    Kontakt    Bauen & Immobilien    Impressum Datenschutz  
 50 Jahre Einheitsgemeinde Kleinich - Jubiläumsfeier 
 Hochwasser- u. Starkregenkonzept 
 Brennholz 
 Veranstaltungskalender 
 Nachrichten 
 Fotos Straßenbau Götzeroth 
 Fotos - Strassenfest Kleinich 2004 
 

 Jubiläumskonzert am 17. März 24 in der evgang. Kirche
Am 17. März 1974 wurden die bisher selbstständigen Gemeinden Kleinich, Fronhofen, Oberkleinich, Götzeroth, Emmeroth, Pilmeroth, Thalkleinich und Ilsbach zu der neuen Ortsgemeinde Kleinich vereinigt.
Zum 50-jährigen Jubiläum des Gründungsaktes findet in der evang. Kirche zu Kleinich am 17. März 2024 um 17 Uhr ein Konzert mit dem international anerkannten Startenor Thomas Kiessling sowie der renomierten Sopranistin Silja Schindler statt. Am Piano werden sie von Stefan Frenster begleitet. Unter dem Motto -Around the World- wird  ein generationsübergreifendes Programm aus Oper, Operette, Musical und popular Music geboten.
In die ca. zweistündige Veranstaltung werden auch die Chöre des heimischen Gesangvereins eingebunden.
Nach der Pause wird Landrat Gregor Eibes in einer kurzen Festansprache das 50-jährige Bestehen der Gemeinde Kleinich würdigen.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei. Aufgrund der hohen Sitzplatzkapazitäten in der Kirche ist eine Voranmeldung nicht erforderlich.
Der Veranstalter hofft jedoch, dass das künstlerisch hochwertige Programm die Besucher zu einer entsprechenden Spendenbereitschaft animiert. Das Spendenaufkommen teilen sich je zur Hälfte der Kindergarten Kleinich und das Projekt "nestwärme" Kinderhospiz Trier.


Soweit die Parkplätze im Bereich der Kirche bzw. entlang der Straße nicht ausreichen, steht an der Sporthalle ausreichend Parkraum zur Verfügung (ca. 200 m Entfernung zur Kirche).


Vor, nach und in der Pause wird Sekt, Wein, Mineralwasser und Laugengebäck angeboten.
Thomas Kiessling - Silja Schindler.pdf
180 kB

 Tenor Thomas Kiessling und Sopranistin Silja Schindler
Thomas Kiessling - Silja Schindler.pdf
180 kB

 Niederschriften über die Vereinigungsbeschlüsse der alten Räte
Voraussetzung für die von der Landesregierung geforderte Vereinigung von kleinen Gemeinden zu einer neuen größeren Gemeinde war, dass die Räte der noch amtierenden Gemeinden dem Zusammenschluss zustimmen.


Die Protokolle dieser Sitzungen der Räte von Emmeroth, Fronhofen, Götzeroth, Ilsbach, Kleinich, Oberkleinich und Pilmeroth können aus den unten hinterlegten Dateien hochgeladen werden.

Ferner ist auch das Protokoll der ersten Sitzung des neuen Rates der Gemeinde Kleinich hinterlegt und der Auflösungsbeschluss des Innenministeriums.

Michael Hacker hat eine Chronik zum Zusammenschluss erstellt:#


Chronik zum Zusammenschluss der Gemeinde Kleinich

An einem Montag, den 22. April 1974, um 9.30 Uhr trafen sich im Kleinicher Gemeindesaal 13 Männer zur konstituierenden Sitzung des neugewählten Gemeinderates der Ortsgemeinde Kleinich. Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Kreuzberg und dem Schriftführer Oberinspektor Heinz von der Verbandsgemeinde waren folgende Mitglieder anwesend:
Bach, Albert (Oberkleinich)
Hammen, Hugo (Kleinich)
Jochum, Richard (Frohnhofen)
Hammen, Paul (Götzeroth)
Schell, Günther (Thalkleinich)
Klei, Emil (Götzeroth)
Ströher, Erich (Kleinich)
Stumm, Kurt (Frohnhofen)
Pfeiffer, Erwin (Ilsbach)
Endres, Hugo (Pilmeroth)
Göbel, Emil (Oberkleinich)

Die anwesenden Mitglieder waren zuvor am 17.03.1974 in der ersten gemeinsamen Gemeinderatswahl der Gemeinde Kleinich gewählt worden. In dieser Wahl traten 3 verschiedene Listen an und das Ergebnis fiel wie folgt aus:

Liste Bach (Albert) 211 Stimmen (5 Sitze)
Liste Hammen (Hugo) 181 Stimmen (4 Sitze)
SPD 91 Stimmen (2 Sitze)

Herr Zirfas (SPD) aus Oberkleinich wurde zwar gewählt, verzichtete aber zugunsten von Erwin Pfeiffer aus Ilsbach, damit auch Ilsbach im neuen Gemeinderat vertreten war. Somit waren, bis auf Emmeroth, alle Ortsgemeinden im neuen Gemeinderat vertreten.

Die wichtigsten Tagesordnungspunkte in dieser ersten Sitzung der Gemeinde Kleinich war die Einführung und Verpflichtung des neugewählten Gemeinderates, die Wahl des Bürgermeisters, der Beigeordnenden und der Ortsvorsteher und die Neufassung der Hauptsatzung. Gleichzeitig wurde in der Hauptsatzung festgelegt, dass alle in den aufgelösten Gemeinden des Kirchspiels Kleinich mit Inkrafttreten der neuen Hauptsatzung aufgehoben werden. 
Die Auflösung der Gemeinden Emmeroth, Götzeroth, Fronhofen, Ilsbach, Kleinich, Oberkleinich und Pilmeroth wurde am 10. Januar 1974 per Auflösungsbeschluss des Innenministerium Rheinland-Pfalz beschlossen und am 21.Januar 1974 mit Bekanntgabe im Staatsanzeiger veröffentlicht. Die Neubildung der Gemeinde Kleinich und die Auflösung der genannten Gemeinden wurde für die Gemeinderatswahl am 17.03.1974 festgelegt. Der Auflösungsbeschluss des Innenministeriums wurde mit Schreiben vom 17.01.1974 von der Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel Kues an die Gemeindeverwaltung Kleinich zugestellt. Aus dem Beschluss des Innenministeriums ging unter anderem folgende Beschlüsse hervor:
1) Die Gemeinden Emmeroth, Fronhofen, Götzeroth, Ilsbach, Kleinich, Oberkleinich und Pilmeroth werden entsprechend den Beschlüssen der Gemeindevertretungen aufgelöst
2) Aus dem Gebiet der aufgelösten Gemeinden wird die neue Gemeinde Kleinich gebildet
3) Der Beschluss wird am 17.03.1974 wirksam

Alle genannten Gemeinden hatten zuvor über die Zusammenführung der Kirchspielsgemeinden beraten, eine Beschlussfassung getroffen und unter dem Vorsitz von Herrn Kreutzberg und Herr Heinz ein Protokoll verfasst. Die Protokolle weißen alle eine einstimmige Zustimmung zur Zusammenlegung aus, nur in Thalkleinich gab es eine Enthaltung: Da laut Gemeindeordnung aber eine Enthaltung nicht gewertet wurde, galt auch in Talkleinich die Zustimmung als Einstimmig. In Fronhofen verbanden die Mitglieder des Gemeinderates Ihre Zustimmung mit der verbindlichen Umsetzung einiger Maßnahmen, wie die Erneuerung der Wasserversorgungshauptleitung von Kleinich nach Fronhofen, die Herstellung der Ortsdurchfahrt durch Aufbringen einer Schwarzdecke und die Erhaltung und Unterhaltung der Gemeinschaftseinrichtungen, so lange Bedarf besteht.

Weiterhin wurde im Oktober 1973 die 880 Einwohner der Gemeinden in einer Veranstaltung im Gemeindehaus Kleinich unter Beisein von Regierungsdirektor Jacoby von der Bezirksregierung, Landrat Dr. Gestrich, Bürgermeister Kreuzberg und Oberinspekteur Heinz von der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues angehört und informiert. 

Die Wahl des neuen Bürgermeisters der Gemeinde Kleinich in der konstituierenden Sitzung fand in freier Wahl statt, favorisiert waren aber die beiden Listenführer Albert Bach aus Oberkleinich und insbesondere Hugo Hammen aus Kleinich. Im ersten Wahlgang entfielen von den 11 abgegebenen Stimmen 5 auf Hugo Hammen, 4 auf Albert Bach und 2 auf Richard Jochum. Da keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht hatte, musste der Wahlvorgang wiederholt werden. Im 2. Wahlgang schlugen sich die Mitglieder der Liste Bach dann auf die Seite von Richard Jochum und der Wahlvorgang erbrachte das Ergebnis, das auf Hugo Hammen 5 Stimmen, auf Richard Jochum 6 Stimmen und auf Albert Bach keine Stimme entfiel. Da Herr Jochum damit die absolute Mehrheit erreicht hatte, wurde er zum ersten Bürgermeister der Gemeinde Kleinich ernannt. Als Beigeordneter wurde Fritz Schmitt aus Emmeroth und Erich Ströher aus Kleinich der neuen Gemeinde Kleinich gewählt. Mit Fritz Schmitt  hatte somit auch Emmeroth einen Vertreter im neuen Gemeinderat Kleinich.

Die anschließende Wahl der Ortsvorsteher brachte folgende Besetzung:
Ortsteil Ilsbach Erwin Pfeiffer
Ortsteil Emmeroth Fritz Schmitt
Ortsteil Oberkleinich Albert Bach
Ortsteil Pilmeroth Hogo Endres
Ortsteil Götzeroth Emil Klei
Ortsteil Thalkleinich Günther Schell
Ortsteil Kleinich Erich Ströher
Damit war die neue Gemeinde Kleinich beschlussfähig.
Aufloesungsschreiben des Ministerium des Inneren vom Jan. 1974.pdf
4.5 MB
Niederschrift Emmeroth 10.09.1973.pdf
591 kB
Niederschrift Fronhofen 11.10.1973.pdf
642 kB
Niederschrift Goetzeroth 18.09.1973.pdf
540 kB
Niederschrift Ilsbach 03.10.1973.pdf
756 kB
Niederschrift Kleinich 06.09.1973.pdf
843 kB
Niederschrift Kleinich 22.04.1974.pdf
1.8 MB
Niederschrift Oberkleinich 13.09.1973.pdf
210 kB
Niederschrift Pilmeroth 10.09.1973.pdf
455 kB

  BUE-CMS Version 3.6.0